Die vier Gartentrends in 2024

Erfahre, welcher Gartentrend am besten zu dir passt!

Entdecke alle Gartentrends

Neugierig auf die Gartentrends 2024? Dieses Jahr wurden vier verschiedene Gartentrends definiert. Sieh dir alle Trends online an oder besuche uns in einem unserer Ausstellungsräume XXL. Hier kannst du jeden Trend in den Inspirationszonen entdecken. Warte nicht länger und lass dich für die sonnige Jahreszeit inspirieren.

Was ist ein Gartentrend?

Heutzutage sind wir uns der Umgebung um uns herum bewusster. So finden wir die Zeit, die wir draußen im Garten verbringen, immer wichtiger. Hier kommen wir mit den Personen zusammen, die uns nahe stehen, finden aber auch Ruhe und Energie. Das Leben an der frischen Luft ist für jeden anders. Deshalb haben unsere Store & Concept-Designerinnen vier verschiedene Gartentrends zusammengestellt. Mit der richtigen Balance für eine breite Zielgruppe kann sich jeder mit mindestens einem der vier Gartentrends identifizieren. Unsere Gartentrends bringen verschiedene Atmosphären zum Ausdruck und sorgen dafür, dass du deinen Garten in vollen Zügen genießen kannst.

Wie entstehen die vier Gartentrends?

Bei Kees Smit arbeiten zwei Store & Concept-Designerinnen: Debora Anbeek-Hagreis und Laura Scholten. Sie haben einen dynamischen und kreativen Job, um Menschen zu inspirieren, das Leben im Garten mit Gartenmöbeln von Kees Smit noch schöner zu gestalten. Debora und Laura sind für die kreative Umsetzung der vier Gartentrends verantwortlich. Jedes Jahr besuchen sie verschiedene Messen in unterschiedlichen Ländern und nehmen an Vorträgen von bekannten Trendbeobachtern teil. Außerdem finden sie Inspiration in Zeitschriften und den digitalen Medien. So bleiben sie auf dem Laufenden, was in der Welt vor sich geht und was aktuell ‚in‘ ist. Mit all diesen Informationen ermöglichen Debora und Laura eine Umsetzung der Trends im gesamten Jahr.

„Mit diesem Quiz erfährst du, welcher Trend dein Lieblingstrend ist. Mein Lieblingstrend ist „Blossom Breeze“. Ich liebe das ultimative Urlaubsgefühl in meinem eigenen Garten. Gemütlich mit der Familie oder mit Freunden warme Sommerabende ausklingen lassen. Was will man mehr?“
Debora Anbeek - Hagreis, Store & Concept-Designerin

 

Ich verbringe oft Zeit mit meinem Hund in der Natur, weshalb der Gartentrend „Green Groove“, mit seinem reichhaltigen Grün, mir besonders am Herzen liegt. Auch die Holzdetails in den Gartenmöbeln kommen in diesem Trend wunderbar zur Geltung.
Laura Scholten, Store & Concept-Designerin

 

Die Kriterien, die unsere Gartentrends erfüllen

Bei der Erstellung der Gartentrends kommen viele Elemente zusammen. Zuerst wird nach der richtigen Gartenarchitektur und Einteilung geschaut. Das ist der Ausgangspunkt für alle Gartentrends. Dann ergänzen wir die Trends mit passenden Farben und Materialien und geben jedem Trend durch Styling und Dekoration eine eigene Identität. Mit passenden Blumen und Pflanzen sorgen wir dafür, dass alle Sinne stimuliert werden. Mit entsprechendem Essen, Getränken, aktuelle Technologien und aktuellen Themen runden wir das Bild ab. All diese Elemente sorgen für ein Gesamtbild, in das du völlig eintauchen kannst.