• Tiefpreisgarantie

  • Innerhalb 5-10 Werktagen gratis ab 150 € geliefert

  • 30 Tage gratis Rückversand

Gartenstories: ein Garten für echte Grillfans

Outdoorküche Barbecue Liebhaber
  • Oliver Gawryluk

  • Suddendorf

  • 350m2

  • Grillparadies

  • @bigbbqde

 

Man betritt den 350 m² großen Garten und es ist nicht zu übersehen: Hier ist ein Profigriller am Werk! Der leidenschaftliche BBQ Blogger Olly Gawryluk erlaubt uns einen exklusiven Einblick in den Schauplatz seiner täglichen Instagram Stories, wo er hunderttausende Grillfans mit Tipps und Tricks rund um das Thema Grillen begeistert. Neugierig, wie der Garten eines echten Grillmeisters aussieht? Dann lies weiter und lasse dich inspirieren.

Ein Versprechen an sich selbst

Das Grillen hat Olly schon von klein auf gelernt. Bereits als kleiner Junge half er seinem Vater beim Grillen. Später zog es ihn dann in größere Städte, wo er jedoch nie die Möglichkeit hatte, mit offenem Grill zu grillen. Olly schwor sich damals: „Sobald ich wieder zurückkehre in mein Heimatdörflein Suddendorf, lege ich mir mit Sicherheit einen Holzkohlegrill zu.” Dieses Versprechen an sich selbst hat Olly dann auch vor 17 Jahren eingelöst. Mit dem Einzug des Holzkohlegrills fing also das Grillabenteuer an und der Garten wurde zu dem, was er auch heute noch ist: ein großzügiges Paradies für grillbegeisterte Outdoorköche!

Im Garten eines BBQ Bloggers

In jeder Ecke des großen, in L-Form angelegten Gartens gibt es etwas zu sehen und zu erleben. Vom Haus aus betritt man die überdachte Terrasse, oder auch das „Gartenzimmer”, wie Olly es nennt. Ganz flexibel, ob bei geöffneten oder geschlossenen Wänden, lässt es sich hier auf einem modernen Lounge-Set, das mit einer sehr niedrigen Sitzfläche überzeugt, loungen. Neben Grillen hat Olly noch eine andere Leidenschaft: Wellness. Ein Whirlpool darf da natürlich nicht fehlen.

Hier schlagen Männerherzen höher!

Von der überdachten Terrasse aus hat man den perfekten Blick auf die gegenüberliegende Seite, wo sich der Grillbereich bestehend aus einer gemütlichen, rustikalen Grillremise und einer Outdoorküchenzeile erstreckt. Das alles stand natürlich nicht über Nacht, sondern hat sich mit den Jahren entwickelt: „Alles begann mit dem guten alten Kugelgrill. Der blieb dann aber nicht lange alleine, sodass anschließend Pelletgrills, Gasgrills, Feuerplatten, Keramikgrills und viele, viele andere Grills dazu gekommen sind”, erzählt Olly. Nun wollen wir es aber wirklich wissen: Wie viele Grills besitzt Olly eigentlich? „Mittlerweile zählt mein Grundstück so ungefähr 20 Grills. Es stehen aber noch viele, viele mehr bei Bekanntschaft und in der Nachbarschaft”, so Olly.

Ein gemeinsames Projekt 

Wer die Instagram Stories von bigBBQ verfolgt, sieht hauptsächlich Olly im Bild, logisch! Ab und zu schwenkt die Kamera dann allerdings in den bigBBQ-Naturgarten und dort ist Ollys Frau anzutreffen. Olly erzählt, dass ihm das Grillen erst so richtig Spaß macht, seitdem er eigene Kräuter hat. Angefangen hat das Ganze mit einem Töpfchen Rosmarin und einem Töpfchen Thymian und hat sich nun zu einem riesengroßen Naturgarten entwickelt, den seine Frau betreibt.

„Ich kann mich hier an allem bedienen, was heutzutage in der guten Küche benötigt wird: an den leckeren, roten Tomaten, aber natürlich auch an den Kräutern. Hier wachsen Kräuter wie Rosmarin und Thymian, aber auch Estragon. Alles Mögliche, was man sich so vorstellen kann, ist hier angepflanzt”, erzählt Olly.

Auch hinter den Kulissen ist Olly’s Frau eine enorm große Hilfe und erledigt häufig die Einkäufe, kümmert sich um die Buchhaltung und ist ihm eine Stütze, für die Olly sehr dankbar ist. Bei Sonnenuntergang sitzen die beiden dann am liebsten auf ihrer Sitzecke im bigBBQ-Garten und lassen dort den Tag bei einem Glas Wein Revue passieren. Hier überlegt Olly außerdem, welches leckere Gericht er als Nächstes auf einem seiner Grills zaubern wird.

Olly's ultimativer Grilltipp für den Garten: „Stelle einen schönen, großen Gartentisch neben den Grill. Je größer, desto besser. Das macht die Zubereitung der Speisen sehr viel einfacher.”

Eintopf auf dem Grill

Man sollte meinen, dass ein echter Barbecue-Liebhaber auch ein Lieblingsgericht hat. Auf die Frage, was er am liebsten grillt, kann Olly aber keine genaue Antwort geben. „Ich habe kein Lieblingsrezept. Ich bereite gerne klassische Gerichte wie Eintopf oder Pfannkuchen auf dem Grill zu. Ich probiere außerdem gerne neue Dinge aus und schaue dann, wie sie schmecken. So experimentiere ich mit verschiedenen Zutaten.“

Olly's ultimativer Grilltipp für den Garten: „Stelle einen schönen, großen Gartentisch neben den Grill. Je größer, desto besser. Das macht die Zubereitung der Speisen sehr viel einfacher.” Drei weitere Dinge, ohne die Olly nicht grillen kann: „Ein großes Schneidebrett, ein scharfes Messer und eine lange, stabile Grillzange mit Grip. Das ist das beste Starterpaket für Grillfans."