• Tiefpreisgarantie

  • Innerhalb 5-10 Werktagen gratis ab 150 € geliefert

  • 30 Tage gratis Rückversand

Kees Smit liefert auf Recycling-Paletten

recyclebare-pallets

Kees Smit Gartenmöbel verwendet als einer der ersten Einzelhändler in den Niederlanden Revopallets für seine Lieferungen. Dabei handelt es sich um Paletten aus 100% recycelter Pappe. Sie werden vom Vertriebszentrum in Almelo zum Kunden transportiert. Eine sozial verantwortliche Entscheidung, die zu einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft beiträgt.   

Vom Holz zum Recyclingpapier

In dem 15.000 m2 großen Distributionszentrum werden alle Aufträge für Kunden kommissioniert und auf einer Palette für den Versand vorbereitet. Während Kees Smit Gartenmöbel bisher nur mit Holzpaletten arbeitete, wird nun auch die Revo-Palette eingesetzt. Der externe Spediteur Brinks Transport aus Rijssen liefert die bestellten Gartenmöbel auf zu 100% recycelbaren Paletten.

In Bezug auf Gesundheit und Sicherheit stellt die Revopallet ein geringeres Risiko dar als die Standard-Europalette aus Holz. Das hat viel mit dem Gewichtsunterschied zu tun. Die Kartonpaletten wiegen etwa sechs Kilogramm, Holzpaletten dagegen etwa 25 Kilogramm. Dies entspricht einer Gewichtsreduzierung von 75%.

Ergonomische Gestaltung

Mit Blick auf die Zukunft und auf die Mitarbeiter bemüht sich Kees Smit Gartenmöbel darum, künftig auf den Einsatz von Holzpaletten zu verzichten. Die ersten Schritte sind nun unternommen worden. Conrad Aalpol, Logistikmanager: „Mit Kees Smit Gartenmöbel arbeiten wir auf verschiedene Weise daran, als Unternehmen sozialen Verantwortung zu übernehmen. Wir sehen die Revopallets als eine einzigartige Gelegenheit, zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen. Die Palette besteht aus 100% Recyclingpapier, biologisch abbaubarem Klebstoff und einigen Heftklammern. Deshalb hat es zum Teil ein ergonomisches Design, was ein echter Pluspunkt für unsere Lagerarbeiter ist. Das Papier enthält keine scharfen Kanten, Splitter oder Nägel und ist wesentlich leichter als eine Holzpalette. Das verbessert die Arbeitsbedingungen in unserem Logistikzentrum, reduziert das Gewicht im Lkw und trägt so zur Reduzierung der Emissionen bei. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass die Revo-Palette zu 100% aus Recyclingpapier besteht. Ich bin stolz, sagen zu können, dass bei Brinks die ersten Lieferungen bereits das Lager verlassen haben.  Das Ziel ist es, schließlich ganz auf diese Kartonpaletten umzustellen“.

Jungunternehmer aus Twente

Der Lieferant hinter der Revopallet ist Revopal. Ein Newcomer in der Palettenindustrie, gegründet von Nick Geels (24). Geels arbeitet im Marketing bei Kees Smit Gartenmöbel. „Ich bin ein unternehmungslustiger Typ. Während meines Studiums und meiner Arbeit bei Kees Smit begann ich, mich zunehmend für nachhaltige Lösungen zu interessieren. Es entstand die Idee für eine wiederverwertbare Palette, und dann wurde mir der Raum gegeben, sie parallel dazu zu entwickeln. Nun ist Kees Smit Gartenmöbel einer der ersten Einzelhändler in den Niederlanden, der auf ihr ausliefert. Ich bin sehr stolz auf das Endprodukt. Der Standard für die Wiederverwertbarkeit liegt normalerweise bei 70%. Die Revopallet ist zu 100% recycelbar. Eine echte Revolution in der Welt der Logistik“.

Auch Direktor Henk Smit von Kees Smit Gartenmöbel weiß, dass dies eine einzigartige Situation ist: „Als Nick mit dieser grünen Idee kam, waren wir bereits vorsichtig begeistert. Wir versuchen, in vielen Bereichen richtungsweisend und innovativ zu sein. Deshalb wollten wir ihm neben seiner Arbeit auf jeden Fall auch den Raum dafür bieten. Die Tatsache, dass wir nun zu einer saubereren Welt beitragen werden, indem wir das Projekt unterstützen und die Revopallet in Gebrauch nehmen, ist natürlich eine gute Sache“.