• Tiefpreisgarantie

  • Innerhalb 5-10 Werktagen gratis ab 150 € geliefert

  • 30 Tage gratis Rückversand

Noch näher für deutsche Kunden: Kees Smit Gartenmöbel plant Einkaufserlebnis in Venlo (NL)

experience_store_xxl_Venlo

Im Frühling 2022 eröffnet Kees Smit Gartenmöbel einen dritten Standort in Venlo. Henk Smit (allgemeiner Geschäftsführer) sagt dazu…

“Es ist ein zwiespältiges Gefühl, gerade jetzt mit dieser Neuigkeit an die Öffentlichkeit zu gehen. Einerseits sind wir natürlich sehr froh, dass wir diese Woche zu einer Einigung gekommen sind und eine Entscheidung getroffen haben. Andererseits ist uns auch bewusst, dass sich momentan viele Unternehmen einer völlig unsicheren Lage befinden. Die Gastronomie zum Beispiel, die seit Monaten schon gezwungen ist, ihre Türen zu schließen. Das ist keine leichte Aufgabe.

Als Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, unsere Mitarbeiter einzubeziehen und deshalb haben wir sie natürlich zuerst benachrichtigt. Heute Morgen während eines Livestreams wurden sie persönlich über unsere zukünftigen Pläne in Venlo informiert.“

Neubau Logistikzentrum noch in vollem Gange und schon der nächste Schritt

"Da sich der Startschuss zum Neubau unseres Logistikzentrums verzögert hat, geht es jetzt umso schneller. Ein dritter Standort ist Teil unserer Strategie, allerdings ist es dann dringend notwendig, logistisch darauf vorbereitet zu sein. Wir sind seit mehr als einem Dreivierteljahr auf der Suche nach einem geeigneten Standort, und ich muss sagen, dass die Recherchen dazu schon ein paar Jahre zurückliegen. Wir sind dabei auf einen sehr schönen Standort in der Stadt Venlo gestoßen, wo wir im Frühling 2022 unsere Türen öffnen werden. In dem Gebäude, das wir mieten werden, befindet sich aktuell noch ein Gartencenter.

Wir sind ein ambitiöses Unternehmen, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Das haben wir der Basis zu verdanken, die mein Vater in der Vergangenheit mit vielen Kollegen, die noch immer bei uns arbeiten, geschaffen hat. Wir möchten groß werden, dabei allerdings auch klein bleiben. Damit meinen wir die persönliche Aufmerksamkeit für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner. Es ist uns enorm wichtig, dass sie sich bei uns wohl fühlen und jeder ein Botschafter wird. Es freut uns dann auch riesig zu sehen, dass dies auch in der DNA unserer Mitarbeiter sitzt. Sie spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle und setzen täglich alles in Bewegung, um das Tüpfelchen auf dem i aufzusetzen."

Professionalisierung

"Wenn wir früher viele Entscheidungen mit Bauchgefühl trafen, haben wir nun viele Spezialisten im Haus, die unser Bauchgefühl mit Daten entweder bestätigen oder kritisieren. Außerdem bringen sie das notwendige Wissen und die Erfahrung mit, um unsere Organisation in dem rasanten Wachstum weiter zu professionalisieren.  Natürlich ist dieser Schritt für uns in dieser besonderen Zeit auch mit Spannung verbunden, aber wir glauben an unser Konzept, in dem sich unsere Geschäfte und unser Onlineshop gegenseitig stärken. Vor allem auf die Kombination von online und offline kommt es an. Unserer Meinung nach kann das Eine nicht ohne das Andere."

Noch näher für Kunden aus dem Süden der Niederlande, Belgien und Deutschland

"Neben unseren Ausstellungsräumen XXL in Almelo und Amersfoort sind wir auch online in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu erreichen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Kunden bereit sind, etwa zweieinhalb Stunden zu fahren, um einen unserer Ausstellungsräume XXL zu besuchen. Der Beweis hierfür sind die vielen Besucher aus Deutschland und Belgien, die schon seit Jahren kommen. Unsere Kunden machen daraus einen echten Ausflug. Allerdings weiß noch nicht jeder, dass es die Fahrt auch echt wert ist. Unsere Niederlassung in Venlo macht es Kunden und Interessenten aus dem Süden der Niederlande noch einfacher, uns zu erreichen. Außerdem werden wir mit diesem dritten Standort auch noch attraktiver für unsere deutschen und belgischen Kunden. Wir haben uns auch andere Orte angeschaut und möchten den Gemeinden und allen, die dazu beigetragen haben, noch einmal danken, aber Venlo war am Ende unser Favorit. Unserer Meinung nach ist dies der perfekte Standort. Obwohl Venlo ein logistischer Hotspot in den Niederlanden ist, werden unsere Gartenmöbel (die wir aus eigenem Vorrat liefern) aus unserem neuen Logistikzentrum in Almelo an unsere Kunden verschickt. In Almelo wird es weiterhin möglich sein, die Gartenmöbel selbst abzuholen, damit sie noch am gleichen Tag im Garten aufgestellt und benutzt werden können. Ob es zukünftig in Venlo auch ein Logistikzentrum gibt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausschließen.

Und ja, auch in Venlo wird den Kunden nach unserer Familientradition “Twentse krentenwegge” (für die Region Twente typisches Rosinenbrot) mit einer Tasse Kaffee angeboten, sobald die Coronamaßnahmen es wieder zulassen."

Arbeitsplätze

"Dieser Schritt in Venlo schafft im ersten Jahr schätzungsweise dreißig Arbeitsplätze, wobei die Zahl mit den Jahren steigen kann. Hierunter fallen auch Teilzeitstellen angesichts des erhöhten Arbeitsaufkommens kurz vor und während der Wochenenden sowie zur Hauptsaison im Sommer. Kees Smit Gartenmöbel beginnt zu sofort mit der Suche nach Verkaufsberater/innen und beschäftigt Kollegen aus der Region Venlo so schnell wie möglich in den Ausstellungsräumen XXL des Familienunternehmens in Almelo oder Amersfoort. So werden sie bereits für den Frühling 2022 als Verkaufsberater ausgebildet, lernen die Unternehmenskultur kennen und können sich schon als Teil des #teamkees fühlen. Ein Team, das aus mehr als vierhundert Kollegen besteht, die jeden Tag mit großer Freude und Begeisterung die Extrameile gehen, um unseren Kunden das Beste zu bieten. Kees Smit sucht auch deutsche Kollegen. Die Stellenanzeigen stehen bereits online, damit sich jeder ab sofort bewerben kann."

Zukunft

"Kommendes Jahr werden wir benötigen, um uns gut darauf vorzubereiten. Der Neubau unsers Logistikzentrums mit einer effektiven Lagerkapazität von 85.000 m2 ist in vollem Gange und kann hier verfolgt werden. Auf dieser Seite erscheinen neben Fotos auch interessante Interviews mit Personen, die an dem Neubau beteiligt sind, wie zum Beispiel ein Interview mit meinem Vater (der das Unternehmen groß gemacht hat) und mir.“