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Kees Smit: Vorbild für super kundenfreundlich

Kees Smit Gartenmöbel ist super kundenfreundlich. In einem Buch wird das Unternehmen zusammen mit Bekanntheiten der niederländischen Wirtschaft als Beispiel für exzellenten Kundenservice genannt. 

Ist es für ein Unternehmen machbar, so kundenfreundlich zu werden wie der Vergnügungspark Efteling, Kees Smit Gartenmöbel oder der Supermarkt Jumbo? Das kürzlich erschienene Buch „superklantvriendelijk“ macht Firmen Mut.

In „superklantvriendelijk“ gibt Remko Amesz praktische Tipps, die jeder nutzen kann, der kundenfreundlicher arbeiten möchte. Er führt den Leser durch die fünf Schritte, die jeder anwenden kann, um sein Unternehmen bis in jede Faser super kundenfreundlich zu machen.

Der Autor hat mit vielen Experten auf dem Gebiet der Kundenorientierung gesprochen und zahlreiche inspirierende Anekdoten verfasst. Mit den praktischen Ratschlägen und Beispielen in diesem Buch kann jeder nach der Lektüre direkt mit der Optimierung der Kundenfreundlichkeit beginnen. Die inspirierenden Lektionen in diesem Buch sind von Managern kundenorientierter Organisationen in der Praxis getestet worden und funktionieren.

„Es ist eine enorme Ehre, als inspirierendes Beispiel genannt zu werden. Vor allem, wenn man sieht, wer die anderen Gewinner sind. Darauf sind wir sehr stolz", sagt Henk Smit (Generaldirektor), der zusammen mit Tom Webbink (Manager Kundenkontakt) dazu beigetragen hat.

Mitten in einem turbulenten Jahr

Henk Smit führt weiter aus: „Wir befinden uns mitten in einem turbulenten Jahr, in dem wir neben der Coronakrise auch mit einem Brand in einem unserer Lagerhäuser zu kämpfen hatten. Infolgedessen waren wir in einigen wenigen Fällen nicht in der Lage, unser Markenversprechen ‚immer das Tüpfelchen auf dem i‘ zu halten.

Zum Beispiel, weil der vereinbarte Liefertermin überschritten wurde oder weil nach dem Brand Ungewissheit über den Status einer Reihe von Bestellungen bestand und es einige Tage dauerte, bis wir eine definitive Antwort geben konnten. Das ist etwas, das uns nicht passt, etwas, das wir sicher nicht wollen, aber es ist uns passiert.“

Auch wenn Kees Smit Gartenmöbel im Buch als inspirierendes Beispiel genannt wird, lernen die Mitarbeiter jeden Tag dazu. „Sie erleben das positive kritische Feedback unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner als Geschenk. In der überwiegenden Mehrheit der Rückmeldungen haben sie das Gefühl, dass die Kunden uns wirklich besser machen wollen, und das macht uns wirklich glücklich. Es mag nicht immer perfekt sein, aber solange man daraus lernt ...“

Für uns ganz normal - für die Außenwelt außergewöhnlich

Henk Smit ergänzt abschließend: „Es ist sehr schön, Beispiele und Kernwerte von Kees Smit in dem Buch zu lesen. Sie sind Beispiele für Dinge, die für uns bereits sehr alltäglich sind, aber von außen als etwas Besonderes wahrgenommen werden“.

Das Buch ist leicht zu lesen. Darüber hinaus spendet jeder Käufer auch automatisch für eine Wohltätigkeitsorganisation, denn 40 % des Gewinns aus diesem Buch gehen an die Villa Pardoes. Die Organisation ermöglicht kranken Kindern und ihren Familien einen Urlaub.