• Tiefpreisgarantie

  • Innerhalb 5-10 Werktagen gratis ab 150 € geliefert

  • 30 Tage gratis Rückversand

Teakholz Gartenmöbel: Pflege und Reinigung

Natürlich möchtest du so lange wie möglich Freude an deinen Gartenmöbeln aus Teakholz haben. Aber wie macht man das? Nach einem Sommer mit Gartenpartys und langen Sommerabenden kommt die Zeit, in der Gartenmöbel, wie zum Beispiel Gartenbänke aus Holz oder Holz Gartenstühle, gepflegt und im Trockenen gelagert werden müssen.

Sind meine Gartenmöbel aus Teakholz unbehandelt oder behandelt?

Das Sortiment der Gartenmöbel aus Teakholz von Kees Smit Gartenmöbel besteht aus unbehandeltem und behandeltem Teakholz. Unbehandelte Teakholz Gartenmöbel findest du bei uns unter der Bezeichnung „Natural Teak“, behandelte Teakholz Gartenmöbel unter dem Namen „Old Teak Greywash“. Old Teak Greywash ist genau genommen eine graue Farbe, die auf das Teakholz aufgetragen wurde. Diese graue Farbe gibt dem Teakholz einen markanten Look. Hast du Gartenmöbel aus Teakholz mit Old Teak Greywash? Dann ist es unmöglich diese zu behandeln, auch nicht zum Beispiel mit Öl. Diese Gartenmöbel sind bereits mit der Greywash Waschung versehen. Im Laufe der Zeit wird das Greywash verschwinden und die Möbel bekommen eine eigene silbergraue Farbe. Hast du Gartenmöbel aus unbehandeltem Teakholz? Dann lies weiter. 

Warum muss ich meine Gartenmöbel aus Teakholz pflegen?

Wenn du deine Gartenmöbel aus Teakholz gut pflegst, werden sie länger halten und du wirst dich länger an ihnen erfreuen. In den meisten Fällen wird es reichen, wenn du die Gartenmöbel zweimal im Jahr pflegst. Teakholz ist ein Hartholz, das perfekt für den Außeneinsatz geeignet ist. Da Teakholz langsam wächst, hat es eine feine Holzstruktur. Das Teakholz von Kees Smit Gartenmöbel wird in einem speziellen Trockenraum getrocknet. Holz arbeitet und verändert sich. Durch die Behandlung im Trockenraum wird dieser Effekt während der Benutzung der Möbel so gering wie möglich gehalten.

Lebensdauer verlängern

Um die Lebensdauer der Gartenmöbel aus Teakholz zu verlängern, empfehlen wir dir, die Gartenmöbel im Herbst und Winter reinzustellen. Angesichts der Größe, von beispielsweise einem Holztisch, ist dies nicht immer möglich. In diesem Fall kannst du deine Gartenmöbel draußen stehen lassen. Hierbei ist es wichtig, dass du die Gartenmöbel nicht mit einer Schutzhülle abdeckst, da unter dieser Hülle Feuchtigkeit bilden und Flecken entstehen können. Das Material „erstickt“ und kann nicht mehr atmen. Die Gartenmöbel haben eine lange Lebensdauer, auch wenn sie das ganze Jahr über draußen stehen. Unbehandeltes Holz wird im Laufe der Zeit eine graue Farbe bekommen. 

Bei einer langen Periode extremer Trockenheit ist es ratsam, das Teakholz von Zeit zu Zeit zu befeuchten. Normalerweise regnet es regelmäßig, so dass das Holz nass wird und sich ausdehnt. Extreme Trockenheit im Sommer erhöht das Risiko, dass das Holz reißt. Das ist normal, denn Holz arbeitet. Dies kann verhindert werden, indem du die Teakholzmöbel gelegentlich mit dem Gartenschlauch befeuchtest.

Wie pflege ich meine Gartenmöbel aus Teakholz?

Wenn die Sonne wieder scheint und du deine Gartenmöbel benutzen möchtest, dann sollen sie auch schön aussehen. Das kannst du erreichen, indem du deine Teakholz Gartenmöbel pflegst. Erfahr nachfolgend, welche Utensilien du benötigst und welche Schritte du zur Pflege deiner Teakholz Gartenmöbel unternehmen musst:

Reinigung von Teakholz

Wenn dein Teakholz schmutzig und grau geworden ist, ist es Zeit für eine gründliche Reinigung. Verwende hierfür den Teak & Hartholz Reiniger und folge den folgenden Schritten:

  • Schritt 1: Mach das Möbelstück gründlich nass. Dieses öffnet die Poren des Holzes. Am besten wartest du auf einen regnerischen Tag, damit das Wasser richtig in die Fasern eindringt. Erwartest du in den kommenden Tagen keinen Regen? Nimm dann einen Gartenschlauch zur Hand. Achtung: Verwende keinen Hochdruckreiniger!
  • Schritt 2: Vor der Anwendung solltest du den Reiniger gut schütteln.
  • Schritt 3: Trage den Reiniger mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm auf und lass ihn für etwa 3 Minuten einwirken.
  • Schritt 4: Nun nimm einen harten Scheuerschwamm und schrubbe das Möbelstück entlang der Holzmaserung sauber.
  • Schritt 5: Spüle das Möbelstück anschließend gründlich mit Wasser ab.

Dein Möbelstück ist nun sauber und bereit für den Einsatz oder eine weitere Behandlung. Um die hellbraune Farbe des Holzes langfristig zu bewahren, kannst du unseren Teak & Hartholz Farbschutz auftragen. Beachte jedoch, dass dies nicht für Möbel gilt, die mit Old Teak Greywash behandelt wurden.

Um das Holz vor Schmutz und Flecken zu schützen oder die charakteristische graue Patina länger zu erhalten, empfiehlt sich der Einsatz unseres Teak & Hartholz Versieglers.

Farbschutz von Teakholz

Möchtest du die warme, hellbraune Farbe des Teakholzes langfristig erhalten, ist der Einsatz des Teak & Hartholz Farbschutzes der richtige Schritt. Falls das Holz eine raue Oberfläche aufweist, erwäge es leicht anzuschleifen, um eine optimale Basis für den Farbschutz zu schaffen. Bei neuem Teak- oder Hartholz ist es empfehlenswert, das Material zunächst gründlich zu reinigen oder mindestens eine Woche draußen stehenzulassen. Bei vergrautem oder mit Teaköl behandeltem Holz solltest du das Material erst reinigen. Stelle vor der weiteren Behandlung sicher, dass das Holz vollständig trocken und staubfrei ist.

  • Schritt 1: Schüttle den Farbschutz mindestens eine Minute lang vor der Verwendung. Unzureichendes Schütteln kann zu einem ungleichmäßigen Endergebnis führen.
  • Schritt 2: Trage den Farbschutz mit einem fusselfreien Tuch auf. Tipp: Teste den Farbschutz zunächst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzugehen, dass das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Anschließend kannst du den Farbschutz in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auftragen.
  • Schritt 3: Nachdem die erste Schicht etwa 30 Minuten getrocknet ist, trage eine weitere Schicht auf, um den Schutz zu verstärken.
  • Schritt 4: Lass das Möbelstück für mindestens eine Stunde trocknen. Danach ist es bereit für den Gebrauch.

Bitte beachte: Der Farbschutz ist nicht für Teakmöbel geeignet, die mit Old Teak Greywash behandelt wurden.

Schutz von Teakholz gegen Schmutz & Flecken

Wenn du dein Holz vor Schmutz und Flecken schützen möchtest, ist der Teak & Hartholz Versiegler die perfekte Wahl. Ist das Holz verschmutzt? Dann beginne mit einer gründlichen Reinigung. Hierfür eignet sich am besten der Teak- & Hartholz Reiniger. Ist dein Holzmöbel mit Old Teak Greywash behandeltes? Verzichte dann auf eine Reinigung vor der Anwendung des Versieglers, um die spezielle Patina nicht zu beeinträchtigen. Wenn das Holz eine raue Textur aufweist, kann ein leichtes Abschleifen sinnvoll sein, um eine optimale Oberfläche für den Versiegler zu erzielen.

  • Schritt 1: Stelle sicher, dass das Holz absolut trocken und frei von Staub ist.
  • Schritt 2: Trage eine dünne Schicht des Versieglers mit einem fusselfreien Tuch auf. Ein Tipp für Möbel mit Old Teak Greywash: Tupfe den Schutz behutsam auf, um die Patina zu erhalten.
  • Schritt 3: Nachdem die erste Schicht etwa 60 Minuten getrocknet ist, trage eine zweite, ebenso dünne und gleichmäßige Schicht auf.
  • Schritt 4: Lass das Möbelstück für 48 Stunden trocknen, bevor es wieder den Witterungsbedingungen ausgesetzt wird. Nun ist es bestens vorbereitet, um jedem Wetter zu trotzen.

Es ist auch möglich, Teakholzmöbel mit einer Lösung aus lauwarmem Wasser und Reinigungssoda oder Kochsalz zu reinigen. Für das beste Ergebnis empfehlen wir jedoch die Verwendung unserer Reinigungsmittel.

Expertentipp: Deck deine Gartenmöbel nicht ab.

Warum solltest du keine Schutzhülle oder Abdeckhaube benutzen, um deine Gartenmöbel abzudecken? Ganz einfach, denn unter einer Schutzhülle oder Abdeckhaube kann Feuchtigkeit nicht mehr entweichen und die Gartenmöbel können so „ersticken". Im schlimmsten Fall kann dies schwarze Flecken auf den Gartenmöbeln verursachen. Diese Stockflecken kannnst du nicht mehr von den Gartenmöbel entfernen. Daher empfehlen wir dir, die Gartenmöbel im Winter drinnen zu lagern. Wenn dies nicht möglich ist, kannst du deine Gartenmöbel am besten offen und unbedeckt draußen stehen lassen.