• Tiefpreisgarantie

  • Innerhalb 5-10 Werktagen gratis ab 150 € geliefert

  • 30 Tage gratis Rückversand

Wintergarten einrichten: 3 wertvolle Tipps

[Translate to Deutsch:] Tuinkamer inrichten tips

Am liebsten würden wir den ganzen Tag draußen sitzen und das Wetter genießen. Doch leider spielt das Wetter nicht immer mit – die Sonne versteckt sich oft und der Wind kann ziemlich stark sein. In solchen Fällen ziehen wir uns schnell ins Haus zurück. In einem Wintergarten ist das nicht nötig. Ein Wintergarten ist ein wunderbarer Ort, an dem sich Haus und Garten treffen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wie du deinen eigenen Wintergarten einrichten kannst? Dann lies weiter und entdecke unsere hilfreichen Tipps.

Was ist eigentlich ein Wintergarten?

Ein Wintergarten ist eine Erweiterung deines Hauses in deinem Garten. Es handelt sich um einen Raum, der direkt mit dem Garten verbunden ist, sich aber so anfühlt, als ob er zum Haus gehört. Die meisten Wintergärten sind daher direkt an das Haus angebaut und können durch Glaswände geschlossen werden. Dadurch bleibt der Wind draußen und die Wärme drinnen.

Tipp 1: Helligkeit

Ein entscheidender Aspekt für einen Wintergarten ist der Lichteinfall. Licht verstärkt das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur. Ein Glasanbau, vorzugsweise auf der Südseite des Hauses, ist eine gute Option. Dort fängt der Raum das meiste Sonnenlicht ein, was für eine angenehme Wärme sorgt.

Bevor du mit der Planung deines Wintergartens beginnst, solltest du dir die Frage stellen: Wo scheint in deinem Garten die Sonne am meisten? An kalten Tagen ist es einfach herrlich, wenn die Sonne angenehm nach drinnen scheint. Daher ist die Wahl des richtigen Standortes für deinen Wintergarten entscheidend. Er muss nicht zwingend direkt am Haus sein. Eine abgelegene Ecke im Garten kann ebenfalls eine tolle Option sein. Wenn dort die Sonne häufig scheint, kann ein gläsernes Nebengebäude eine fantastische Bereicherung für deinen Garten sein.

Tipp 2: das Design deines Wintergartens

Überlege dir, wie dein Wintergarten aussehen soll. Möchtest du ein vollständig verglastes Dach oder eher ein Lichtband? Mit beiden Optionen genießt du tagsüber zusätzliches Licht sowie Wärme und abends einen herrlichen Blick auf den Sternenhimmel. Ein weiterer Stimmungsmacher in einem Wintergarten ist ein Kamin. Ein knisterndes Feuer verleiht dem Raum das gewisse Extra an Wärme. Einfach herrlich, wenn du dich mit einem guten Buch zurückziehen möchtest.

Tipp 3: die Einrichtung deines Wintergartens

Wenn der Wintergarten an seinem Platz ist, beginnt der schönste Teil: das Einrichten und Dekorieren. Hast du über Jalousien oder Rollos nachgedacht? Ein wenig Schatten im Sommer kann nicht schaden. Für die weitere Einrichtung geht es um die Frage: Möchtest du den Raum als zusätzliches Wohnzimmer oder als Abstellraum für Pflanzen im Winter nutzen?

Loungemöbel sind der absolute Favorit, wenn es darum geht, einen Raum zum Entspannen oder zum geselligen Zusammensein mit Freund/innen und der Familie zu gestalten. Bietet dein Wintergarten ausreichend Platz? Wie wäre es dann mit einer zusätzlichen Essgruppe? Eine solche Sitzgruppe ist ideal für gemütliche Abendessen oder unterhaltsame Brettspielrunden. Bei einem großen Esstisch solltest du die Laufwege im Blick behalten. Du möchtest schließlich einen unkomplizierten Durchgang vom Haus durch den Wintergarten zum Garten sicherstellen.

Liebst du die Natur? Dann stelle viele Pflanzen und Blumen in dein Gartenzimmer. Wintergärten werden auch oft als Ateliers oder Fitnessstudios genutzt, als Lesezimmer oder zum Musik hören/machen. Dem Nutzen wird die Einrichtung angepasst. Wichtig ist, dass der zusätzliche Raum einladend und gemütlich wirkt. Also, bist du genauso verrückt nach dem Leben im Garten wie wir? Dann leg sofort los und richte deinen Wintergarten nach deinen Wünschen und Vorstellungen ein.